Dienstag, 16. Juni 2009

Fotoausstellung über das Leben und Wirken der Donauschwaben in der alten Heimat

Fast 200 Jahre hat diese Heimat bestanden, bis die Donauschwaben nach der Entwurzelung 1944-1948 den Weg in die Freiheit, zurück nach Deutschland in das Mutterland ihrer Vorfahren angetreten haben. Unsere alte Heimat, fern und vergangen und nun auch fast schon vergessen: noch einmal wird sie in den Fotographien unserer Ausstellung lebendig.

Die Absicht, eine Fotoshow über das Leben und Wirken der Donauschwaben in der alten Heimat zu zeigen, hat lange auf sich warten lassen. Doch jetzt wollen wir, wie an unserem 50jährigen Jubiläum 2007, dieselbe Ausstellung in der Kreissparkasse in Gosheim von:

Montag den 6. Juli bis Freitag 17. Juli 2009 

neu ausstellen, um der breiten Öffentlichkeit die Besichtigung während den Öffnungszeiten der Sparkasse zu ermöglichen.

Mit dem Blick auf diese über 300 Fotos wollen wir uns so richtig zuhause fühlen. Wir wünschen allen ein Stückchen Geborgenheit in dieser für uns unnachahmlichen Welt, an den heimischen Ecken und Winkeln, wo es uns gut oder schlecht ging.

Wir laden sie ein zu einer kleinen Wanderung durch die Bildershow. Sie werden zunächst an die Zeit der Auswanderung unserer Ahnen und deren Lebensstil in ihrer fast 200jährigen Heimat und deren Ansiedlungsorte erinnert werden.

Die Landsmannschaft der Donauschwaben in Gosheim freut sich auf ihren Besuch.

Keine Kommentare: